Spannender Tag der offenen Tür bei SOMIC in Amerang

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete der Verpackungsmaschinenhersteller SOMIC am Samstag, den 25.05.2019 ab 10:00 Uhr seine Türen und Tore. Über 1500 Besucher aus der näheren und ferneren Umgebung waren der Einladung gefolgt und konnten die Welt der automatisierten Verpackungstechnik kennenlernen.

Anlass war zum einen das 45-jährige Betriebsjubiläum, das der Maschinenbauer in diesem Jahr feiert. Aber auch die fertiggestellten Räume für die elektrische Konstruktion und die neue Ausbildungswerkstatt wollte man gerne zeigen.

Auf einem Rundweg durch den ganzen Betrieb konnten die Besucher mitverfolgen, wie eine Verpackungsmaschine entsteht – vom Auftrag über die Fertigung der einzelnen Teile bis zur Montage der Maschine. Der Besucher bekam so einen tiefen Einblick in die Abläufe und Strukturen des Unternehmens. In allen Abteilungen erklärten freundliche Mitarbeiter, was hier im täglichen Arbeitsablauf passiert. Beeindruckend wurde es dann in der Inbetriebnahme-Halle. Hier wurden einige Maschinen im Live-Einsatz gezeigt. So wurden beispielsweise Croutons oder Kakaopulver in Höchstgeschwindigkeit in Kartons verpackt – fertig für den Transport zum Supermarkt.

Im Anschluss an den Rundgang konnten sich die Besucher mit Brotzeit und Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen stärken. Die Kleinsten konnten sich kunstvoll schminken lassen oder auch basteln und durften dabei ein Eis genießen. Die gesammelten Spenden wurden durch SOMIC aufgerundet und werden an den Kindergarten St. Rupert in Amerang weitergeleitet.

Man hörte durchwegs begeisterte Stimmen. Besonders aufgefallen sind die hellen, sauberen Räume, die Offenheit und Transparenz vermitteln. Darüber hinaus konnte man spüren, dass die Mitarbeiter stolz darauf sind, ein Teil der SOMIC-Familie zu sein. So ging um 15:00 Uhr ein schöner, informativer Tag der offenen Tür zu Ende.

Top