SOMIC Packaging absolviert ersten U.S. Factory Acceptance Test
Vor Kurzem wurde bei der SOMIC Packaging, Inc. in Eagan, Minnesota, Geschichte geschrieben: Der erste Factory Acceptance Test einer einzelhandelsfähigen Verpackungsmaschine konnte in Nordamerika durchführt werden. Mit diesem Verfahren wird sichergestellt, dass die Maschine für die Installation beim Kunden einsatzbereit ist. Somit ein reibungsloser Übergang zur sofortigen Produktionsfähigkeit gewährleistet werden.
Offizielle Vertreter von GOYA Foods waren vor Ort, um das Testverfahren miterleben zu dürfen. Die neue 424 T2+ Kartonverpackungsanlage des landesweit größten hispanischen Lebensmittelunternehmens ist für die Verpackung von Standbodenbeuteln und Kartons im Wraparound-Verfahren ausgelegt. Die Maschine wird in der Produktionsstätte von GOYA in Seacaucus, New Jersey, installiert und soll bis Juli in Betrieb genommen werden.
"Das SOMIC-Team hat den gesamten Prozess des Kaufs dieser Maschine prompt und professionell abgewickelt. Sie haben jeden Termin wie versprochen und auf organisierte Weise eingehalten", erklärte Disney Arrubla, technischer Leiter von GOYA Foods.
Das ganztägige Testprogramm umfasste in einer ersten Sitzung mechanische und elektrische Komponenten, einen Trockentaktlauf und zwei Formatwechsel. Der Nachmittag war für zwei spezifischere Formatwechsel und abschließende Testläufe der verpackten Produkte reserviert.
"Das Beeindruckendste an dieser Maschine ist das kompakte Design und die einfache, werkzeuglose Umrüstung", so Jason Unanue, GOYAs Projektmanager. "Jedes einzelne Wechselteil ist mit Schnellverschlüssen und Flügelschrauben ausgestattet, was den Formatwechsel sehr einfach und mühelos macht. Darüber hinaus wird eine Menge Produktionsausfallzeit vermieden. Die Umstellungsanweisungen sowie die bereitgestellten und organisierten Wechselteilwagen haben den Prozess ebenfalls sehr erleichtert."
"Es war ein besonderer Tag für uns alle", sagte Peter Fox, CEO von SOMIC Packaging. "Unser Team aus amerikanischen und deutschen Technikern arbeitet zusammen, denn wir haben einen vollen Zeitplan für Factory Acceptance Tests. Das Ziel, eines Tages Maschinen in den Vereinigten Staaten zu bauen, geht nun voran und wir befinden uns einen Schritt näher an der Realität."