SOMIC sorgt für Flexibilität für zukünftige Verpackungsanforderungen
Neue Endverpackungsmaschine und Produkthandling-Lösung
Auf der Interpack präsentiert SOMIC die neue Verpackungsmaschinengeneration SOMIC 434 und das wegweisende Produktsammel- und -gruppiersystem CORAS®. Die Spezialisten für Endverpackung bieten mit diesen Innovationen Anwendern in der Lebensmittel-, Non-Food-, Kosmetik- und Pet-Food-Branche zukunftsorientierte Lösungen für noch mehr Flexibilität in der Endverpackung.
Die Maschinengeneration 434 für Wraparound- und Tray-Deckel- Verpackungen basiert auf einer linearen Anordnung der Stationen vom Kartonformmodul bis zum Verschließmodul. Der neue schmale Grundriss lässt sich einfach in die Linienkonzepte von Abfüll- und Verpackungslinien integrieren und löst die bisherigen Maschinenkonzepte von SOMIC ab.
SOMIC 434 – die Neuheiten
Die Stationen im Edelstahlrahmen bieten eine konsequent aufgeräumte Struktur in der Maschine, die optimale Bedingungen für künftige Erweiterungen schafft. Die Sammel- und Gruppiereinheit ist in einer separaten Rahmenkonstruktion angebunden –das unterstützt die Flexibilität der Maschine bei der Veränderung von Verpackungskonzepten. Neben der Flexibilität bietet die neue Maschine nochmals ein Plus in Sachen Bedienerfreundlichkeit: Der Großteil der Formatverstellungen wird mit Hilfe von Stellmotoren angesteuert. Für die Verstellung von Faltwerkzeugen, Leimpositionen und Zuschnittmagazin sowie den Wechsel einzelner Formatteile mittels SOMIC QuickChange System wird mit der SOMIC 434 ein Zeitgewinn von bis zu 70 % im Vergleich zum Vorgängermodell möglich. Ungehinderten Zugang zum Innenraum der Maschine sowie perfekte ergonomische Arbeitsbedingungen bietet die nach innen verlegte Tragstruktur des Rahmens mit Aufnahme der Funktionsgruppen. Unterstützt wird dies durch die Öffnung der Türen des Maschinenschutzes um 180°, wodurch eine komplette Raumnutzung um die Maschine ermöglicht wird. Gut sichtbare LED-Beleuchtungen an den Ecksäulen zeigen den Betriebszustand der Maschine von weitem.
Sammel- und Gruppiersystem CORAS
Mit der Präsentation des Sammel- und Gruppiersystems SOMIC CORAS zeigt SOMIC, wie Sammel- und Gruppieraufgaben sowie Produktausrichtung mit maximaler Flexibilität durchgeführt werden können. Für das uneingeschränkte Zusammenstellen von Produktgruppierungen nutzt SOMIC ein Antriebs- und Positioniersystem mittels Planar-Technologie und Carrier- Konzept. Die schwebenden Carrier lassen sich beliebig programmieren – inklusive Drehbewegungen um 360° um die Vertikalachse –und bringen die Produkte in die gewünschte Reihenfolge. Die Kunden von SOMIC können mit diesem zukunftsweisenden System ihre Gruppier- und Sortieraufgaben auf einem Bruchteil des Platzes erledigen lassen im Vergleich zu Pick&Place- Anwendungen. Und das mit beliebiger Erweiterbarkeit, denn das System lässt sich ganz einfach durch weitere Module ergänzen
Hier finden Sie die Pressemitteilung und Bilder zum download!